12. September 2014 Basteln fuer das Baby

Ich habe mich dazu entschlossen meinem Baby sein erstes Geschenk selbst zu basteln. 
Ich liebe Totoro und deshalb wurde es ein Totoro Bilderrahmen. 
Darin soll das erste Foto des Wuermchens seinen Platz finden. 
Ich habe sehr lange Zeit nicht mehr mit Salzteig gebastelt und musste mich erst wieder daran gewoehnen. Ich denke das letzte mal war in der Hauptschule. 
Ich habe mir also im Internet das Rezept gesucht. 
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser
Alles in einer Schuessel mischen und schon kanns losgehen mit dem Kneten.

Meine Motivation sah so aus:


Art by http://moewxa.deviantart.com/



Mein Totoro sollte jedoch etwas fetter und knuffiger werden,
wie mein Kater Kenchan

Mit Oehrchen nimmt er langsam Gestalt an ^^

Noch zwei kleine Totoros dazu :)
Die duerfen natuerlich nicht fehlen 

Details wie Baumrinde und Pilze 

Als Blattstaengel habe ich Draht benutzt da Salzteig unmoeglich so
duenn zu formen ist :)


Nach einer Stunde bei 150 Grad Celsius im Ofen
immer noch nicht ganz ausgehaertet

Und das Bemalen zum Schluss ^^

Hier der fertige Rahmen mit Acrylfarbe bemalt.

Vor und nach dem Bemalen habe ich den Salzteig reichlich mit Haarspray besprueht erstens damit der Teig die Farbe nicht moeglicherweise aufsaugt und danach fuer den Glanz ^^

Zuerst habe ich ueberlegt Totoro Schnurrhaare aus Draht zu verpassen aber das habe ich dann doch gelassen ^^ 
Ich wollte ja nicht riskieren nach dem Backen sein Gesicht deformiert zu sehen :D

Die Hinterseite und das Glas kommen spaeter dazu wenn der Teig an der Luft komplett durchgehaertet ist. Dafuer werde ich wahrscheinlich einen Aufsteller aus Pappe basteln und duennes Plastikglas benutzen :) 

Sobald ich wieder Zeit finde werde ich weitere Totoro Artikel basteln. <3

Rinchan's Welt

Mein Name ist Rin, ich bin 25 Jahre alt und moechte euch in diesem Blog einen kleinen Einblick in mein Leben in Japan geben. Viel Spass beim Stoebern und mehr ueber mich findet ihr bei "About me".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen