Biwako - Der groesste See Japans und einer der Groessten der Welt

Der Biwa See, auch Biwako (琵琶湖) genannt hat um die 670 Quadratkilometer und ist einer der Haupt Bade-Orte fuer alle in und um Kyoto. Er befindet sich im sozusagen "naechsten Landkreis", Shiga und ist nur etwa eine halbe Std. Autofahrt von Kyoto entfernt. Auch mit dem Zug ist er gut erreichbar.


Leider haben wir hier kein Meer in der Naehe und der naechste einigermassen gute Strand ist mehr als 2 Stunden Autofahrt entfernt, weshalb die Kyotoaner gerne mal auf diesen See ausweichen.
Es gibt einige beliebte Badeorte die nicht mal so weit von Kyoto entfernt sind. Darunter Omi Maiko, Shirahigehama und Shirahama. Diese Straende sind vorwiegend Sandstraende und man hat einen wunderbaren Ausblick.
Bei vielen dieser Straende sind ausserdem mietbare Huetten und Zeltplaeteze anbei.
Man muss fuer die Benutzung der Straende eine kleine Gebuer entrichten, die sich nach Anzahl der Personen, Autos, Zelte und geplante Grills richtet. Wir hatten letztes mal um die 15 Euro fuer einen Tag mit Parkplatz und fuer 2 Personen hingeblaettert. Diese Gebueren sind aber durchaus berechtigt, da an diesen Privatstraenden regelmaessig saubergemacht wird und Glasscherben beseitigt.
Meisstens geht ein aelterer Herr mit einem Rechen herum und befreit den Sand von groesseren Muscheln, Algen, Muell und was man da noch so alles vorfindet.


Die meissten Straende dort haben ausserdem keine Tattoo Einschraenkungen, was heisst dass auch ich mit meinem Taettowierten Ruecken dort problemlos baden kann ohne mich komplett vermummen zu muessen.
Rund um den See gibt es einige tolle Aktivitaeten wie Paragliding, Wakeboarding, Jetskiis zum mieten, (wozu allerdings eine Lizenz erforderlich ist) und vieles mehr.
Das Angeln ist in Japan, anders als in Deutschland, generell ohne jeglichen Anglerschein erlaubt. Allerdings muss man dies auf Privatgrund erst mit dem Besitzer besprechen.




Die angeblich schoensten Strande mit der besten Wasserqualitaet befinden sich in "Makino". Dort war ich leider noch nicht aber der Strand dort wurde unter die 12 besten Japans aufgenommen.
Auch ein paar kleinere und groessere Inseln hat der See. Eine davon, Okishima zaehlt sogar ueber die 400 Einwohner.
Mein geliebter Kamogawa, der Fluss der sich durch die Stadt Kyoto erstreckt muendet uebrigens in diesem See.

Na, Lust auf Urlaub in Japan bekommen?







Rinchan's Welt

Mein Name ist Rin, ich bin 25 Jahre alt und moechte euch in diesem Blog einen kleinen Einblick in mein Leben in Japan geben. Viel Spass beim Stoebern und mehr ueber mich findet ihr bei "About me".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen