New camera - new reality... Kameras und Fotomanipulation

So wisst ihr was? Ich beichte euch jetzt mal was. Ich hab mir vor ein paar Tagen die Spiegelreflex Kamera gekauft, die ich schon seit 10 Jahren haben wollte.
Meine Erste.

Ich weiss, die Dinger hat inzwischen jeder und bla bla blubb.
So teuer sind sie ja nicht mehr, vor allem nicht so ne Alte, wie ich sie mir gekauft hatte.
Das hatte auch weniger was mit dem Preis zu tun, dass ich mir erst jetzt eine zulege.
Und auch nicht aus einem Trend heraus oder um die neusten Hipster-Vintage-Filter-Photos zu bearbeiten (was uebrigens uebers Handy genausogut funktioniert) sondern weil ich mich mit der Materie beschaeftigen wollte.
Ich wollte schon sehr lange das Fotografieren und Bildbearbeiten lernen.
Natuerlich will das fast jeder, der sich so ne Kamera kauft doch die meissten bleiben dabei sie nur zu kaufen und sie dann den Grossteil der Zeit im Auto-modus zu verwenden.

Das meine ich aber nicht. Ich will richtiges Fotografieren lernen. Nicht nur dieses "schoenes Motiv, ausloeser gedrueckt, fertig".
Ich wollte sie mir erst zulegen wenn ich mir sicher war dass ich genug Zeit und Geduld haette um mich auch damit zu beschaeftigen. Und beides habe ich jetzt meiner Meinung nach endlich.

Und vorgestern kam das Schmuckstueck an.
Eine alte Canon Eos digital Kiss X, die in Deutschland unter der Bezeichnung Canon D400 oder Canon Rebel XTi zu finden ist. (Die Produktbezeichnungen in Japan weichen sehr oft ab, unter anderem auch weil manche Namen einfach zu putzig und schlecht ernstzunehmen sind, das passiert uebrigens auch mit Autoseriennamen)


Aber wie gesagt, diese Kamera ist in etwa so eine "Kamera-Tante". Eine Oma noch nicht ganz aber mit fast 10 Jahren (Erscheinungsdatum 2006) gehoert sie zu den etwas Aelteren Damen
Im Set befand sich alles, was ihr auf dem Foto sehen koennt. Wie man sieht war das USB-Kabel oder ein Kartenlesegeraet nicht dabei, weshalb ihr die Fotos leider noch nicht bestaunen koennt aber ich bin trotzdem schon fleissig am Ueben.

Allen Anfaengern empfehle ich dieses Tutorial, es ist wirklich einfach und anschaulich erklaert und laesst fast keine Fragen offen.

Ich habe mich schlau gemacht ueber Shutterspeed, ISO und Aperature und habe ettliche Stunden damit verbracht mich vor dem Kauf zu informieren, welche Kamera ich am besten fuer den Anfang nehmen etc. Wie ihr euch denken koennt gehen die Meinungen da weit auseinander.
Die meissten, die ich bis jetzt gefragt hatte waren allerdings fuer die Mark II, die ich leider gebraucht gerade nicht zu einem mir passenden Preis auftreiben konnte.
Ausserdem ist dies ja nur meine Anfaengerkamera.
Ich habe fuer das komplette Set etwa 250 Euro bezahlt, was definitiv im Rahmen ist.

Auch Photoshop und Gimp habe ich wieder angefangen.

Fuer alle, die wie ich Anfaenger sind und nur die Basics etwas lernen wollen empfehle ich eher Gimp. Es ist fuer ein Freeware Programm wirklich beachtlich gut ausgestattet und man kann sich seine Tools wie auch in Photoshop durch Downloads betraechtlich erweitern.
Am Anfang benutzt man denke ich sowieso nicht allzu viele schwierige Einstellungen, fuer die man Photoshop brauchen wuerde.
Ich habe beides und bin mit beidem sehr zufrieden wobei ich zur Zeit aufgrund des groesseren Displays meines Mannes Gimp auf seinem Arbeitscomputer benutze statt Photoshop CS4 auf meinem.
Macht euch auch bitte nicht strafbar, indem ihr versucht Photoshop mit irgendwelchen cracks runterzuladen, das kann boese enden. Dann doch lieber Gimp.

Meine gestrigen Gimp-Werke moechte ich euch nicht vorbehalten, auch wenn sie noch nicht allzu toll sind. Aber wie gesagt, ich bin am Lernen :)

Mein Sohn als gruseliger Hasenzahn :D Ich weiss das Bild ist echt creepy lol
Totale Themaverfehlung


Ein Photo von mir im Splattereffekt

.
Und nochmal in Farbe

Ich bin ein grosser Fan von Fotomanipulation und werde fleissig weiter ueben dass ich vielleicht mal (in meinen Traeumen) auf das Niveau von Matthias Schwaighofer komme.

Also ich bin dann mal am Lernen und fuer Tipps und Tricks waere ich euch sehr dankbar :)


Rinchan's Welt

Mein Name ist Rin, ich bin 25 Jahre alt und moechte euch in diesem Blog einen kleinen Einblick in mein Leben in Japan geben. Viel Spass beim Stoebern und mehr ueber mich findet ihr bei "About me".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen